Achtsam durchs Leben gehen, aber wie?

Du hast sicherlich schon mal von Achtsamkeit gehört – achtsam leben, achtsam essen, achtsam irgendwas… Aber was ist diese “Achtsamkeit” eigentlich genau?

Achtsamkeit ist die Fähigkeit, im gegenwärtigen Moment präsent und bewusst zu sein und alles, was um uns herum passiert, ohne Urteil oder Bewertung wahrzunehmen. Achtsamkeit ist eine Technik, die uns dabei hilft, unsere Gedanken und Emotionen besser zu regulieren und unseren Geist zu beruhigen. Sie kann uns dabei helfen, Stress abzubauen, Ängste zu lindern und ein erfülltes Leben zu führen.

Hier sind sieben einfache Tipps, wie du mehr Achtsamkeit in deinen Alltag integrieren kannst:

Tipp 1: Beginne deinen Tag bewusst
Anstatt gleich nach dem Aufstehen direkt in den Tag mit dem Checken deines Smartphones zu starten, nimm dir ein paar Minuten Zeit, um bewusst zu atmen und dich auf den bevorstehenden Tag einzustellen. Setze dich aufrecht hin, schliesse die Augen und atme tief ein und aus. Spüre, wie die Luft in deine Lungen strömt und wie dein Bauch sich hebt und senkt. So beginnst du den Tag achtsam und fokussiert.

Tipp 2: Geniesse deine Mahlzeiten bewusst
Nimm dir Zeit für deine Mahlzeiten und geniesse jedes Bissen bewusst. Koste das Essen, rieche es und spüre, wie es dir guttut. Vermeide es, beim Essen abgelenkt zu sein, lass dein Smartphone in deiner Tasche und konzentriere dich auf den Moment. Keine Musik, keine Zeitung, keine Gespräche. So wirst du nicht nur bewusster essen, sondern auch ein besseres Gefühl für deine körperlichen Bedürfnisse entwickeln.

Tipp 3: Schaffe dir achtsame Auszeiten
Nimm dir regelmässig Zeit für dich selbst, um zu entspannen und zu meditieren. Suche dir einen ruhigen Ort, setze dich bequem hin und konzentriere dich auf deine Atmung. Lasse deine Gedanken kommen und gehen, ohne sie zu bewerten oder zu beurteilen. So wirst du lernen, deinen Geist zu beruhigen und dich besser zu fokussieren.

Tipp 4: Sei achtsam bei der Arbeit
Achtsamkeit kann auch helfen, bei der Arbeit produktiver und fokussierter zu sein. Versuche, dich auf eine Aufgabe zu konzentrieren und alle Ablenkungen auszuschalten d.h. die E-Mail-Updates auf dem Desktop aus und auch dein Smartphone hat nichts auf dem Tisch verloren. Atme tief ein und aus und konzentriere dich voll und ganz auf das, was du gerade tust. So wirst du nicht nur schneller, sondern auch präziser arbeiten.

Tipp 5: Verbinde dich mit der Natur
Die Natur kann eine wunderbare Möglichkeit sein, um mehr Achtsamkeit zu entwickeln. Gehe spazieren, verbringe Zeit im Freien und spüre die Natur um dich herum. Lasse dich von den Geräuschen und Gerüchen inspirieren und spüre, wie dein Geist zur Ruhe kommt.

Tipp 6: Konzentriere dich auf deine Atmung
Eine einfache Möglichkeit, um achtsamer zu werden, ist deine Aufmerksamkeit auf deine Atmung zu lenken. Nimm dir ein paar Minuten Zeit, um bewusst zu atmen und dich auf deinen Atem zu konzentrieren. Du kannst auch Atemübungen machen, um deine Atmung zu vertiefen und zu beruhigen. Versuche zum Beispiel, tief durch die Nase einzuatmen und durch den Mund auszuatmen oder zähle deine Atemzüge bis 10 und beginne dann wieder von vorne.

Tipp 7: Verbinde dich mit deinen Sinnen
Nutze deine Sinne, um dich bewusst zu machen, was in deinem Umfeld geschieht. Nimm die Geräusche, Gerüche und Farben um dich herum wahr. Wenn du isst, achte darauf, wie das Essen schmeckt, riecht und aussieht. Wenn du draussen bist, achte auf die Natur um dich herum. Indem du dich mit deinen Sinnen verbindest, kannst du dich mehr im Moment verankern und achtsamer werden.

Tipp 8: Schaffe Rituale
Rituale können helfen, Achtsamkeit in deinen Alltag zu integrieren. Schaffe zum Beispiel ein Ritual, in dem du morgens meditierst oder abends ein Tagebuch führst. Durch regelmässige Rituale kannst du deine Achtsamkeitspraxis verstärken und sie zu einem festen Bestandteil deines Lebens machen.

Tipp 9: Sei freundlich zu dir selbst
Achtsamkeit geht auch mit Selbstakzeptanz und Selbstmitgefühl einher. Sei nicht zu hart zu dir selbst, wenn du mal nicht achtsam bist oder deine Gedanken abschweifen. Akzeptiere stattdessen deine Gedanken und Gefühle und versuche, freundlich mit dir selbst umzugehen. Sei dir bewusst, dass du gerade neue Wege in deinem Leben gehst, dass kann anstrengend sein und braucht Zeit. Gib sie dir.

Tipp 10: Suche dir Unterstützung
Wenn du Schwierigkeiten hast, achtsamer zu werden, suche dir Unterstützung. Das kann ein Life Coach, ein Therapeut oder auch eine Gruppe von Gleichgesinnten sein. Der Austausch mit anderen kann helfen, deine Achtsamkeitspraxis zu vertiefen und neue Inspirationen zu bekommen.

Achtsamkeit ist eine Fähigkeit, die jeder erlernen kann und die dir helfen kann, ein erfüllteres und bewussteres Leben zu führen. Indem du dich auf den gegenwärtigen Moment konzentrierst und deine Sinne einsetzt, kannst du Stress reduzieren, deine Gesundheit verbessern und dein Wohlbefinden steigern. Mit ein paar einfachen Übungen und einer regelmässigen Praxis kannst du Achtsamkeit in deinen Alltag integrieren und davon profitieren.

Wenn du Unterstützung benötigst, zögere nicht, dich an einen Life Coach oder Therapeuten zu wenden, der dir helfen kann, deine Achtsamkeitspraxis zu vertiefen und dich auf deinem Weg zu einem bewussteren und erfüllteren Leben zu begleiten.

Wenn du eine persönliche Begleitung von mir wünscht, bin ich gerne für dich da! Schreib mir einfach ein Mail oder auf WhatsApp.

Für weitere Informationen zum Thema Achtsamkeit habe ich dir hier einige Quellen und Ressourcen aufgelistet:

Das MBCT-Arbeitsbuch: Ein 8-Wochen Programm zur Selbstbefreiung von Depressionen und emotionalem Stress von Mark Williams, John Teasdale und Zindel Segal

Headspace– eine App mit geführten Meditationen und Achtsamkeitsübungen

Calm – eine App mit verschiedenen Entspannungs- und Meditationsübungen

Es gibt viele weitere Quellen und Ressourcen zum Thema Achtsamkeit, aber diese sollten ein guter Ausgangspunkt sein.

— Über mich

Hallo, schön bist du da!

Ich unterstütze dich dabei, gelassener und voller Freude durchs Leben zu gehen.

Hallo, ich bin Tanja. Als Life Coach unterstütze ich dich mit Mentaltraining, Burn Out Prävention, dem Human Design System und Reiki auf deiner persönlichen Lebensreise. Schön bist du da!

Vielleicht magst du auch

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

en_US