Wie kann Dankbarkeit uns helfen, mit dem stressigen Alltag umzugehen?

Karriere machen, sich um die Familie kümmern, Freundschaften pflegen, sozialen Verpflichtungen nachgehen, auf seine Gesundheit achten und und und… Heutzutage haben wir sehr viele Dinge, die uns beschäftigen, meist zu viele.

Und wenn dann noch alles zusammenkommt und die Dinge nicht nach Plan laufen, kann das auch ganz schnell dazu führen, dass wir uns gestresst und überfordert fühlen.

Aber es gibt eine einfache Möglichkeit, um unsere Stimmung zu heben und uns daran zu erinnern, wie glücklich wir sind – die Dankbarkeit.

Dankbarkeit bedeutet, sich bewusst auf die Dinge zu konzentrieren, die wir haben, anstatt uns auf die Dinge zu konzentrieren, die uns fehlen. Es geht darum, die Schönheit in den kleinen Dingen des Lebens zu finden und zu schätzen.

Aber wie kann Dankbarkeit uns helfen, mit dem stressigen Alltag umzugehen?

Dankbarkeit kann uns helfen, uns auf das Positive zu konzentrieren. Oftmals sind wir so sehr auf die Probleme und Herausforderungen in unserem Leben fixiert, dass wir die guten Dinge übersehen. Wenn wir uns auf die Dinge konzentrieren, für die wir dankbar sind, verschieben wir unsere Aufmerksamkeit auf die positiven Aspekte unseres Lebens. Das kann uns helfen, eine positive Einstellung zu bewahren und Stress zu reduzieren.

Dankbarkeit und Beziehungen: Wie Dankbarkeit unsere Beziehungen stärken kann

Dankbarkeit kann auch dazu beitragen, unsere Beziehungen zu stärken. Indem wir uns auf die guten Dinge in unseren Beziehungen konzentrieren, können wir unsere Bindungen stärken und unsere Wertschätzung für andere zeigen. Wenn wir uns für das, was andere für uns tun, bedanken, können wir uns enger verbunden fühlen und unsere Beziehungen vertiefen.

Und schliesslich kann Dankbarkeit dazu beitragen, unsere Gesundheit zu verbessern.

 

Wie Dankbarkeit unsere Gesundheit verbessern kann

Studien zeigen, dass dankbare Menschen eine höhere emotionale Intelligenz haben, eine stärkere Immunfunktion und ein geringeres Risiko für Depressionen und Angstzustände. Indem wir uns auf die Dinge konzentrieren, für die wir dankbar sind, können wir unsere körperliche und geistige Gesundheit fördern.

Die Vorteile des Praktizierens von Dankbarkeit

Weiter haben Studien haben gezeigt, dass regelmässiges Praktizieren von Dankbarkeit zu einer Vielzahl von Vorteilen führen kann. Hier sind einige davon:

  1. Verbessert die psychische Gesundheit: Dankbarkeit hilft dabei, negative Gedankenmuster zu durchbrechen und positive Emotionen zu fördern. Es kann auch dazu beitragen, Symptome von Angstzuständen und Depressionen zu lindern.

  2. Steigert das Wohlbefinden: Dankbarkeit trägt dazu bei, dass wir uns glücklicher und zufriedener fühlen. Indem wir uns auf die guten Dinge in unserem Leben konzentrieren, sind wir besser in der Lage, uns auf das zu konzentrieren, was wirklich wichtig ist.

  3. Verbessert Beziehungen: Indem wir unseren Dankbarkeit ausdrücken, können wir Beziehungen zu anderen Menschen stärken und vertiefen. Dankbarkeit kann dazu beitragen, positive Emotionen zu fördern und Konflikte zu lösen.

  4. Fördert besseren Schlaf: Menschen, die dankbar sind, haben oft einen besseren Schlaf als Menschen, die es nicht sind. Durch das Praktizieren von Dankbarkeit vor dem Schlafengehen können wir uns auf positive Dinge konzentrieren und den Geist beruhigen.

Wie können wir Dankbarkeit in unser Leben integrieren?

Es gibt viele Möglichkeiten, Dankbarkeit zu praktizieren. Hier sind einige Ideen:

  1. Führe ein Dankbarkeitstagebuch: Nehme dir jeden Tag Zeit, um die Dinge aufzuschreiben, für die du dankbar bist. Es können grosse Dinge wie die Gesundheit deiner Familie oder kleine Dinge wie eine Tasse Tee sein.

  2. Sage Danke: Nimm dir Zeit, um den Menschen zu danken. Sag ihnen, wie sehr du sie schätzt und was sie für dich bedeuten.

  3. Konzentriere dich auf das Positive: Konzentriere dich auf die guten Dinge in deinem Leben und lass dich nicht von negativen Gedanken überwältigen.

  4. Praktiziere Achtsamkeit: Nimm dir Zeit, um dich auf den gegenwärtigen Moment zu konzentrieren und achtsam zu sein. Konzentriere dich auf deine Sinne und die Erfahrungen, die du machst.

  5. Sei dankbar für Herausforderungen: Auch wenn es schwierig ist, können Herausforderungen dazu beitragen, dass wir wachsen und uns weiterentwickeln. Sehe die positiven Aspekte und sei dankbar für die Gelegenheit zu lernen.

Gerne gebe ich dir zum Abschluss dieses Posts folgendes Zitat mit: “Dankbarkeit öffnet die Tür zu Freude und Zufriedenheit in unserem Leben.” 

Reflektiere gerne über diese Worte. Und falls es dir schwer fällt, gerade in diesem Moment dankbar für deine Situation zu sein und du gestresst bist und das Licht am Ende des Tunnels nicht mehr siehst, darfst du gerne Kontakt mit mir aufnehmen und wir schauen uns deine Situation in einem kostenlosen Kennenlerngespräch an.

Ich freue mich auf dich!

Deine Tanja


Hier sind noch 4 Links zu Ressourcen, die sich mit Dankbarkeit befassen und auch Studien beinhalten:

  1. Greater Good Magazine – Gratitude: https://greatergood.berkeley.edu/topic/gratitude/definition Dies ist ein Artikel auf der Website des Greater Good Science Center der UC Berkeley, der sich mit Dankbarkeit beschäftigt. Es enthält Definitionen, Forschungsergebnisse und Tipps zur Praxis von Dankbarkeit.

  2. Harvard Health Publishing – Giving thanks can make you happier: https://www.health.harvard.edu/healthbeat/giving-thanks-can-make-you-happier Dieser Artikel auf der Website von Harvard Health Publishing bespricht Forschungsergebnisse darüber, wie Dankbarkeit das Glück fördern kann. Es enthält auch Tipps zur Dankbarkeitspraxis.

  3. The Journal of Positive Psychology – The gratitude visit: A review and evaluation: https://www.tandfonline.com/doi/abs/10.1080/17439760.2020.1766425 Dieser Artikel in der Zeitschrift “The Journal of Positive Psychology” untersucht eine spezifische Praxis von Dankbarkeit namens “The Gratitude Visit” und diskutiert ihre Wirksamkeit.

  4. Psychology Today – Gratitude: https://www.psychologytoday.com/us/basics/gratitude Dies ist ein Artikel auf der Website von Psychology Today, der sich mit Dankbarkeit befasst. Es enthält eine Definition von Dankbarkeit, Forschungsergebnisse und Tipps zur Dankbarkeitspraxis.

Vielleicht magst du auch

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

de_CH